1_Aktuell

Gato Audio – FM 8 Referenz Kompakt-Lautsprecher

Klein, Fein, Stark … Gato Audio – FM 8 Referenz Kompakt-Lautsprecher

Dänisches HiFi ist immer irgendwie besonders. Wo deutsches oder US-amerikanisches HiFi gern mal burschikos oder einfach nur plump daherkommt, hebt sich das „danish design“ fast immer wohltuend ab. Als hätte die Mutter aller dänischen Audiofirmen, nämlich B+O, seinen nationalen Mitherstellern einen dicken Absatz ins Stammbuch geschrieben:

Siehe zu, dass du deinen Komponenten noch ein Pfiff mitgibst, der alles etwas liebevoller und begehrenswerter macht. Gato Audio ist wie eine Art Inbegriff dieser Tugenden: Die Geräte sind einfach bildhübsch. Das gilt besonders für die Elektronik. Aber auch für die Lautsprecher wie die Gato Audio FM-8.

Die Gato Audio FM-8 muss man schon mögen, wenn man sie nur auspackt: viel schwerer als gedacht und mit einem solchen High-End-Flair gesegnet, wie man ihn für den Preis nicht vermutet hätte. Die FM-8 ist das kleinste Modell im Programm der Dänen und auch das günstigste. Doch was man hier für 1.800 Euro pro Paar (in Nussbaum Hochglanz: 1.900 Euro) geboten bekommt, ist wirklich allerhand. Da rede ich nicht nur von dem makellosen Lackfinish der furnierten Testversion.

Die kleine Gato Audio FM-8 ist mit gerade mal 8 Litern Innenvolumen und einer Gesamthöhe von nur 30,0 Zentimeter ja wirklich nicht groß. Umso erstaunlicher, was in ihr steckt – beziehungsweise: was da rauskommt.

Doch dazu später mehr im Hörtest. Damit der Ton so fein sein kann, ist die kleine 2-Wege-Box edel bestückt: mit Hoch- und Tiefmitteltönern von SB Acoustics. Das ist derzeit mit das Beste, was man heute bekommen kann.

 

Fazit Gato Audio FM-8

Die kompakte Dänin ist fraglos eine der erfreulichsten Erscheinungen ihrer Klasse. Überragend gut verarbeitet, unkompliziert in der Wahl der angeschlossenen Verstärker (gut muss er halt sein…), in einem erstaunlichen Maß verzerrungsarm und klanglich ungemein frisch, aufgeräumt und ausgewogen.

Mehr kann man zu diesem Preis nicht erwarten. Ein ganz heißer Tipp für Musikfreunde, die wenig Platz haben und keinen Wert auf höchste Pegel, aber auf eine lebendige und farbige Wiedergabe legen.

 

kommen Sie, um diesen klanglich superben Kompakt-Lautsprecher zu hören !