System Audio – SA Pandion 2

System Audio – SA Pandion 2

Bereits mit den ersten Takten vermittelte sie eine ganz seltene, plastisch Darstellung und Durchhörbarkeit der Aufnahmen. Musikfreunde, die es lieben, im Geiste durch die Orchester zu spazieren, werden mit der Pandion ihre helle Freude haben. So präzise, so selbstverständlich stellt sie die einzelnen Schallereignisse in den Hörraum.

Die Instrumente und Musiker unserer neuen „Live-aus-dem-Hörraum“-CD waren exakt nachzuvollziehen. Das Ausschwingen des Akustik-Basses (ganz rechts auf der Aufnahme) erschien so echt, als sässe man daneben. Nur selten kann der kleine 15er-Bass an seinen Grenzen; bis zu einem erklecklichen Pegel spielte er erstaunlich satt.

Nun haben gut gemachte, kompakte Zwei-Wege-Lautsprecher ja oft den Vorteil der höheren Homogenität (weil sie akustisch einfacher zu handhaben sind als Mehrwegboxen) und die bessere Räumlichkeit (wegen der kleineren Schallwand). Die Pandion 2 aber zelebriert diese Vorteile geradezu. Die Stimme des Sängers Julian Williams klang exakt so wie weiland im Hörraum: kraftvoll, dynamisch und mitreissend. 

All das kann dieser kleine Monitor. Und zwar besser als die meisten anderen Edelwandler dieser Grössenklasse. Sie spielt mit einer lockeren Selbstverständlichkeit, die vergessen lässt, wie klein sie ist und nicht selten (weil ihre Räumlichkeit so fantastisch ist), dass sie überhaupt im Raum steht.“

„Eine so musikalische, energetisch richtige und räumlich starke Box gibt es auch in dieser Preisklasse nur selten. Witthøfts Ansatz, das typisch Eigenbrötlerische im High End aufzulösen und stattdessen viele Meinungen einfliessen zu lassen, endet in einem grandiosen Ergebnis.“

Klang: absolute Spitzenklasse 57 Punkte
Gesamturteil: gut – sehr gut 73 Punkte

Preis/Leistung: sehr gut

Über System-Audio

Während sich andere Hersteller auf grosse und komplizierte Lautsprecher-Konzepte konzentrierten, verfolge Ole Witthøft ein anderes Ziel. Er entwickelte von Begin an Lautsprecher mit ausgesprochen guter Klangqualität. Und er achtete dabei auf ein schickes, schlankes, skandinavischen Design. Bevor Ole Witthøft System-Audio 1984 gründete, war er lange auf der Suche nach richtig guten Lautsprechern. Als Musiker wusste er, wie Musik klingen sollte.

Ole erklärt dazu: „Es gab keine Lautsprecher auf dem Markt, die Musik in Live-Qualität reproduzieren konnten. Die meisten Lautsprecher tönten langweilig. Wenn du die Details des Klangs nicht hörst oder das Gefühl nicht spürst, weil die Reproduktion zu schlecht ist, dann wirst du nie erleben, wie fesselnd Musik sein kann.“

„Wir produzieren nicht nur Lautsprecher für Experten, jedermann kann gute Klangqualität wahrnehmen. Unser Ziel ist, den Unterschied so gross zu machen, dass ihn jeder hört.“

 

Anruf Termin
Standort