Yamaha – NS 5000 Flaggschiff Lautsprecher

 

 

Yamaha – NS 5000 Flaggschiff 3 Wege Lautsprecher.

Wiederholt sich die Geschichte? Ich meine: nein. Auch wenn es mit der neuen Yamaha NS-5000 Flaggschiff 3 Wege Lautsprecher fast den Anschein hat.

Mitte der 1970er Jahre war Yamaha schon eine high-fidele Großmacht, aber in Bezug auf Lautsprecher hatten die Japaner (die sich seit 1967 mit ihren „Natural Sound-“ (NS-) Lautsprechern redlich mühten) den Durchbruch noch nicht geschafft. Das änderte sich 1974, als sie die NS-1000M vorstellten.

Mit diesem großen Kompakt-Lautsprecher feierte Yamaha große Erfolge und war seiner Zeit in vielen Punkten voraus – zum Beispiel wegen der Hoch- und Mitteltonkalotten aus dem damals revolutionären Beryllium.

Über 40 Jahre später und nach gefühlt etlichen Jahren der Lautsprecher-Abstinenz bringt Yamaha nun mit dem Yamaha NS-5000 erneut einen echten Flaggschiff-Lautsprecher auf den Markt

und keineswegs zufällig mit Abmessungen, die denen der legendären NS-1000M von 1974 sehr ähnlich sind (B x H x T: 39,5 x 69,0 x 38,1 cm). Man widerstand hier der Versuchung, irgendetwas schlankes, „modernes“ zu entwickeln.

Die Wurzeln sollten erkennbar bleiben. Aber Treiber mit Beryllium-Membran? Von wegen. Statt jetzt von dem highendigen Ruf des Beryllium zu profitieren, gibt Yamaha erneut den Material-Pionier.

Seit vielen Jahren schon experimentieren die Japaner mit Zylon, einem Gemisch aus Kohlefaser und Glasfaser. Aus diesem Gewebe werden gemeinhin schusssichere Westen geschneidert.

Oder feuerfeste Anzüge. Auch das Cockpit der Formel-1-Boliden wurde nach einigen tragischen Todesfällen auf der Rennstrecke mit Zylon ausgekleidet, damit umherfliegende Teile das Cockpit nicht mehr durchschlagen können. Zylon ist sehr leicht, extrem reißfest, aber gar nicht leicht zu verarbeiten.

Die Einführung von Yamaha’s – NS 5000 Flaggschiff 3-Wege-Lautsprechersystem, setzt mit seiner Leistung und Klangqualität neue Maßstäbe, für alle anderen HiFi-Lautsprecher.

Sie sieht aus wie eine Altbekannte, ist jedoch Yamahas jüngster Familienzuwachs in der Kategorie Passivlautsprecher. Die 3-Wege-Box Yamaha NS-5000 kommt im Kompaktformat und zählt als neue Speaker-Referenz des japanischen Elektronikherstellers.

AB sofort bei Audio Exclusive zu hören!

 

Anruf Termin
Standort